Freitag, 24. Oktober 2014

Empfehlung der Woche - The Killer Inside Me (2010)

Diese Woche möchte ich euch einen Film ans Herz legen, der leider von den allgemeinen Kritikern, meiner Meinung nach zu Unrecht, völlig zerrissen wurde. "The Killer Inside Me" von Michael Winterbottom ist sicher kein Film für einen gemütlichen Sonntag-Nachmittag, aber wer ihn zu schätzen weiß und nicht zimperlich in der Darstellung von Gewalt ist, wird ihn sicher zu schätzen wissen.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jon Thompson aus dem Jahre 1952. Besonders zu erwähnen ist auch die bemerkenswerte Zahl renommierter Schauspieler, die sich diesem Projekt angeschlossen haben. In den Hauptrollen zu sehen sind Casey Affleck, Jessica Alba, Kate Hudson sowie Simon Baker. Die Nebenrollen sind mit Stars wie Bill Pullman und Elias Koteas aber nicht minder Prominent besetzt.

Kurz zur Handlung:
Lou Ford (Casey Affleck) ist Deputy-Sheriff in einer texanischen Kleinstadt. Verbrechen gibt es dort nicht großartig zu verfolgen und deshalb, führt er ein sehr entspanntes Leben mit seiner Verlobten Amy Stanton (Kate Hudson). Texas ist ja nun nicht gerade für seine Liberalität berühmt, deshalb wird Ford zu der Prostituierten Joyce Lakeland (Jessica Alba) geschickt um sie aufzufordern, die Stadt zu verlassen. Allerdings scheint er sich in Joyce und ihre Sado-Masochistischen Liebesspiele zu verlieben, womit die Probleme immer größer für ihn werden. Aus Rache an dem Industriellen Chester Conway, welcher für den Tod von Lou´s jüngerem Bruder verantwortlich zu sein scheint, verwickelt er dessen Sohn Elmar, welcher ebenfalls ein Auge auf Joyce geworfen und mit ihr vor hat die Stadt zu verlassen, in ein vermeintliches Komplott, welches aber alles andere als erfolgreich verläuft. Erst jetzt, entpuppt sich die wahre Mentalität des harmlos wirkenden Ford, welche nach und nach immer mehr aus den Fugen gerät.

Wie gesagt, sicher kein Film für jedermann, vor allem auch wegen der sehr explizit dargestellten Gewaltszenen. Diese waren auch in der Summer dafür verantwortlich, dass der Film keinen Verleih in Deutschland fand und deshalb lediglich auf DVD und BluRay veröffentlicht wurde.

Wer auf eine guten Thriller im Noir Stil steht, sollte sich diesen Leckerbissen einmal zu gemüte führen, wer aber bereits bei dem Wort Sado-Maso Bauchschmerzen bekommt, dem wird dieser Film ganz sicher auch nicht gefallen! In diesem Sinne ...

Bis bald ...
... euer MovieMagger

Dienstag, 7. Oktober 2014

Film des Monats - Copykill (1995)

Diesen Monat möchte ich euch ein ganz besonderes Juwel ans Herz legen. "Copykill" von Jon Amiel. Meiner Meinung nach einer der besten Thriller aller Zeiten. In den Hauptrollen sind Sigourney Weaver, Holly Hunter sowie William McNamara als skrupelloser Serienkiller zu sehen.

Der Film handelt von der als Profilerin arbeitenden Psychologin Helen Hudson (Sigourney Weaver), welche nach einem traumatischen Mordversuch in ihren eigenen vier Wänden gefangen ist, da sie panische Angst davor hat, ihre Wohnung zu verlassen.
Hudson wird von der Polizei gebeten, bei einem neuen Fall beratend tätig zu werden. Die Polizisten Monahan (Holly Hunter) und Goetz (Dermot Mulroney) ermitteln in einem Fall, bei welchem der sogenannte "Copycat" Killer (William McNamara) berühmte Serienmörder nachahmt. Hudson hilft den Polizisten indem sie versucht den jeweils nächsten Mord vorauszuahnen als sie erkennen muss, dass sie selbst in diesem perfiden Spiel die Hauptrolle übernehmen soll.

Das klingt wie ein 08/15 Thriller? Absolut nicht! Die Spannung ist teilweise nervenzerreissend hoch was nicht zuletzt an dem fabelhaften Spiel der Schauspieler aber auch an einer sehr eleganten Kameraarbeit liegt. Leider gibt es von Thrillern dieser Güte nur noch sehr wenige, weshalb es umso mehr gilt, Filme wie diesen besonders hervorzuheben.

Viel Spaß beim Entdecken (oder nochmal schauen)

Bis bald ...
... euer MovieMagger

Dienstag, 30. September 2014

Spielberg, Hanks & Co. in Babelsberg

Ende diesen Jahres kehrt Hollywood wieder nach Babelsberg zurück! Das Medienboard Berlin-Brandenburg fördert mit einer halben Million Euro den neuen Agententhriller von Starregisseur Steven Spielberg.

Mit von der Partei sind Größen wie Tom Hanks, Sebastian Koch und Amy Ryan. Das Drehbuch stammt von den Coen-Brüdern, welche sich für Werke wie Fargo, A Serious Man und True Grit verantwortlich zeigen. 

Ob es auch wieder ein Casting für Statisten aus der Region geben wird, ist noch nicht bekannt.

Vielleicht sieht man Tom Hanks ja auch wieder bei einem Bummel durch Eisenhüttenstadt. Hanks ist bekennender Fan der Stadt im Osten von Brandeburg.

Vorschau - The Green Inferno (2013)

Falls ihr jetzt denken solltet, "der Typ hat ne Macke, schreibt hin Vorschau mit Produktionsjahr 2013", dann irrt ihr euch! ;-)

The Green Inferno ist der neue Film von Eli Roth, dem Macher solch illustrer Werke wir Hostel, Hostel Part II und Cabin Fever. Wem diese Filme nichts sagen, der braucht erst gar nicht weiter zu lesen, denn dann wird demjenigen auch dieser Film nicht gefallen. Eli Roth´s Filme zeichnen sich durch einen speziellen Begriff aus, dem des "Torture Porn"! Dem ist an Beschreibung eigentlich nicht viel hinzuzufügen. ;-)

Wem diese Filme allerdings gefallen, wird schon sehnsüchtig auf "The Green Inferno" warten. Dieser wurden bereits 2013 fertiggestellt und lief auch schon recht erfolgreich auf einigen Film-Festivals. Aber wie das mit den Filmen von Eli Roth so ist, tun sich die Behörden, allen voran die Deutschen, schwer mir solchen Filmen. Da verwundert es auch nicht, dass die Veröffentlichung. die für November diesen Jahres geplant war, auf Februar nächsten Jahres verschoben wurde. Bei Amazon wird diese für den 5. Februar angekündigt. Die Version soll sogar "uncut" sein, was sich allerdings auch schwer glauben lässt, wenn man weiß, um was es in dem Film geht und vor allem, welcher Film diesem Film als Vorbild diente.

"Nackt und zerfleischt" ist vielen vielleicht besser unter dem Titel "Cannibal Holocaust" bekannt. Aber wie man ihn auch nennen möchte, er ist und bleibt seit über 30 Jahren in Deutschland verboten. Wer ihn dennoch sehen möchte, muss sich wohl oder übel zu unseren Nachbarn nach Österreich bemühen, aber am besten auch gleich dort anschauen, denn sogar die Einfuhr des Films ist untersagt! Genau dieser Film dient "The Green Inferno" als Vorbild. Das mag kaum verwundern, denn er ist ebenfalls ein erklärter Lieblingsfilm von Eli Roth!

Die Handlung ist schnell erklärt, eine Gruppe von Forschern stürzt mit ihrem Flugzeug im unerforschten Dschungel ab und lernt schon bald die "Gastfreundschaft" der einheimischen Bevölkerung, welche etwas sonderbare kulinarische Vorlieben hat (zwinker, zwinker), kennen. Klingt nicht sonderlich spannend, aber diesen Film werden sich auch die wenigsten auf Grund der anspruchsvollen Geschichte ansehen!

Bleibt abzuwarten, ob es nun bei diesem Termin bleibt? Hier könnt ihr euch selbst ein Bild machen, aber natürlich werde ich euch auch auf dem laufenden halten!

Bis bald ...
... euer MovieMagger

Donnerstag, 25. September 2014

Empfehlung der Woche - Dein Weg (2010)

Nach einer kleinen krativen Pause stelle ich heute den nächsten Film der Woche vor.

Dieses mal habe ich euch einen ganz besonderen Leckerbissen rausgesucht. "Dein Weg" von Emilio Estevez aus dem Jahr 2010.

Der Film handelt von Thomas Avery, einem Augenarzt aus Amerika. Sein Sohn, Daniel, hat sich nach Frankreich aufgemacht um dort den Jacobsweg zu begehen. Nach nur einem Tag stirbt Daniel auf dem Weg, da er in ein Unwetter gerät. Um seinen Sohn "nach Hause" zu holen macht sich Thomas auf den Weg nach Frankreich. Letztlich entschließt sich Tom, gemeinsam mit seinem Sohn, den Weg nach Santiago de Compostela zu gehen. Sein Weg kreuzt sich mit anderen Pilgern, welche sich alle in einer Lebenskrise befinden und den Weg als eine Art Neuorientierung nutzen möchten.

Im ersten Moment klingt das sicher nicht nach einem herausragendem Film, doch genau das ist er! Martin Sheen, Vater von Emilio Estevez, spielt die Rolle, die ihm auf den Leib geschrieben worden ist, mit einer unglaublichen Intensität und Emotionalität. 

Wenn man also keine Zeit hat den ganzen Weg zu gehen, sollte man sich unbedingt die 121 Minuten Zeit nehmen und sich auf einen ganz speziellen Weg mitnehmen lassen. Es lohnt sich!!!

Bis bald ...
... euer MovieMagger

Montag, 1. September 2014

Film des Monats - Gravity

Ein besonderes cineastisches Meisterwerk habe ich zum Film des Monats auserkoren. "Gravity" von Alfonso Cuaron aus dem Jahr 2013.

Endlich mal wieder ein richtig guter Science-Fiction Film. Das sah die Academy ähnlich und verlieh dem Film gleich ganze 7! Oscars. 

Kurz zur Hadlung: Dr. Ryan Stone (Sandra Bullock) und Matt Kowalski (George Clooney) sind auf einer Raummission um das Hubble-Weltraumteleskop zu reparieren. Plötzlich bekommen sie aus Houston die Meldung, das ein kaputter Satellit eine Kettenreaktion ausgelöst und somit fast alle Satelliten in erdnaher Umlaufbahn zersört worden sind. Diese Trümmerteile werden den beiden Astronauten, die sich gerade außerhalb ihres Schiffes befinden um die erforderlichen Reparaturen auszuführen, zum Verhängnis. Stone wird vom Raumschiff getrennt, woraufhin Kowalski sie retten kann. Zusammen versuchen sie dann zur ISS zu gelangen, um mit einer Sirius Kapsel wieder auf die Erde zu gelangen, doch haben sie nicht viel Zeit bis die Trümmerteile ihre Runde um die Erde gemacht haben und sie wieder bedrohen ...

Atemberaubende Bilder, grandiose Effekte und zwei noch grandiosere Hauptdarsteller sorgen dafür, dass man kaum erwarten kann, zu erfahren, ob die Mission gelingt oder nicht. Ebenfalls besonders zu erwähnen ist die geniale Filmmusik, welche von Steven Price herausragend in Scene gesetzt worden ist. 

Sicherlich ist dieser Film nichts für den satten Katastrophen, Action und Science-Fiction Fan, der nur darauf wartet, wann die nächste Zerstörung beginnt. Man muss sich auf den Film einlassen, dann wird man wirklich mitgerissen ...

Bis bald ...
... euer MovieMagger

Mittwoch, 27. August 2014

Empfehlung der Woche - RoboCop (1987)

Jetzt werdet ihr euch wahrscheinlich denken, "nen noch älteren Film hätte er jetzt ja wohl nicht aussuchen können!". Tja, der neueste Film ist es nun wirklich nicht, aber trotzdem einer der Besten! Vor allem wegen der neuen BluRay-Veröffentlichung, da diese endlich Uncut, nach Listenstreichung durch die FSK, ab 18 Jahren freigegeben, erschienen ist.

Mir geht es so, ich war immer ein riesen Fan dieses Films, nur leider läuft ja im normalen TV-Programm, übrigens auch heute immernoch, die stark gekürzte Fassung. Gerade bei diesem Film spielt die Gewalt aber eine entscheidende Rolle, da nur durch diese die satirische Wirkung des Films sich voll entfalten kann.

Die Story ist schnell erzählt: Murphy, Polizist in Detroit, wird in das schlimmste Revier der Stadt versetzt und bricht mit seiner neuen Partnerin zu einem Einsatz auf. Bei diesem wird er bestialisch ermordet. Da er die Rechte an seinem Leichnahm der Firma OCP überschrieben hat, welche die städtische Polizei leitet, wird Murphy für eine neuartige Form eines Mensch-Maschine-Hybriden ausgewählt und wird daraufhin zu RoboCop! Eigentlich sollten bei der Verwandlung alle Erinnerungen an Murphy´s Leben vor dem Tod gelöscht werden, doch nach und nach zeigt sich, dass das nicht im Sinne von OCP geschehen ist ...

Regie führte Paul Verhoeven, der ja bekannt ist für seinen etwas deftigeren Stil´s. In den Hauptrollen sind Peter Weller als RoboCop und Nancy Allen (bekannt aus Carrie) als seine Partnerin. Noch besonders hervorzuheben ist Ronny Cox als Vorstandsmitglied bei OCP, der seine Rolle perfekt verkörpert.

Schaut euch den Film an, aber natürlich nur ungeschnitten ... es lohnt sich!

Bis bald ...
... euer Movie Magger

P.S.: Folgt mir jetzt auch auf Twitter und Facebook!